Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
ab dem kommenden Schuljahr wird es tiefgreifende Änderungen in der Schülerbeförderung für Ihr Kind geben. Daher lade ich Sie hiermit am Donnerstag, den 3. Juli 2025 um 19.00 Uhr in die Schule zu einer Informationsveranstaltung ein.
Das Landratsamt Heilbronn wird ab Schuljahr 2025/26 beide Linien des bisherigen Schülerverkehrs einstellen. Leider wurden wir über die Änderungen lediglich in Kenntnis gesetzt und hatten nur geringe Mitgestaltungsmöglichkeiten. Hier sind in Kürze die Neuerungen zusammengefasst:
- Es wird nur noch ein Fahrzeug für Schülerinnen und Schüler (SuS) der Klassen 1 bis 3 im freigestellten Schülerverkehr (ehemals Schulbus) geben. Angefahren werden dabei nur die Teilorte Eppingens sowie die angrenzenden Nachbargemeinden. SuS der Klassen 1 bis 9 aus der Kernstadt sowie aus dem Ortsteil Rohrbach müssen die Linie 675 nutzen.
- Ab Klasse 4 müssen auch die SuS aus den Teilorten den ÖPNV (Linienverkehr) nutzen.
- Für SuS, die den ÖPNV nutzen, müssen beim Abocenter Stadtwerke Heilbronn Fahrkarten (DT JugendBW) beantragt werden. Für die Klassen 1-4 übernimmt der Landkreis die Kosten, ab Klasse 5 müssen diese von den Erziehungsberechtigten übernommen werden.
Über die Änderungen, Ausnahmeregelungen (in Klasse 4 mit fachärztlichem Attest, ab Klasse 5 mit amtsärztlicher Stellungnahme) und die Auswirkungen auf die Unterrichtszeiten möchte ich Sie umfassend informieren und mit Ihnen in den Austausch gehen, um Ihre Fragen zu beantworten und einen reibungslosen Übergang zum nächsten Schuljahr zu schaffen. Falls Sie für Ihr Kind von der Ausnahmeregelung (Nutzung freigestellter Verkehr Klasse 4 mit fachärztlichem Attest, ab Klasse 5 amtsärztliche Stellungnahme) Gebrauch machen möchten, empfehle ich, zeitnah diese Bescheinigungen einzuholen. Am Dienstag, den 8. Juli muss die Schule verlässliche Schülerzahlen ans LRA HN übermitteln.
Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie an dem Informationsabend teilnehmen.